Wohnanlage Graf-Recke-Straße, Düsseldorf

Wohnraum in Bester Lage

Die Evangelische Kirche im Rheinland (EKiR) mit Sitz in Düsseldorf ist eine von 20 Landeskirchen der Evangelischen Kirche und mit etwa 2,6 Millionen Gemeindemitgliedern die zweitgrößte Landeskirche Deutschlands. Im Auftrag des Landeskirchenamtes der EKiR entstand im Düsseldorfer Stadtteil Grafenberg an der Graf-Recke-Straße 221 eine Wohnanlage, die zeitlose Architektur mit den aktuellen Anforderungen an qualitativ hochwertigen Wohnraum verbindet.

Auf dem Eckgrundstück wurden nach Abbruch der vorhandenen Bebau­ung drei Mehrfamilienhäuser errichtet. Insgesamt wurden 30 Wohnein­heiten mit modernen und großzügigen Grundrissen sowie gehobenem Ausstattungsstand geschaffen. Alle Wohnungen verfügen über einen Balkon, eine Dachterrasse oder eine Terrasse mit Garten. Besonders hervorzuheben sind die flexiblen Grundrisse von 57 bis 140 m² sowie die oberste Etage, die als zurückgesetztes Staffelgeschoss konzipiert wurde und in der sich jeweils eine höherwertige Penthouse-Wohnung mit zwei Dachterrassen befindet. Die umliegenden Außen­anlagen können sowohl privat als auch gemein­schaftlich genutzt werden. Komfort bietet neben der Tiefgarage mit 32 PKW-Stell­plätzen auch der barrierefreie Zugang über die Auf­zugs­anlagen zu den einzelnen Wohnetagen.

DU übernahm zunächst die Projektentwicklung und erarbeitete in enger Abstimmung mit dem Bauherrn das Konzept für die zukünftige Bebauung. Während aller Projektphasen konnte DU die Rentabilität des Konzeptes anhand von begleitenden Wirt­­schaft­lichkeitsuntersuchungen bestätigen. DU betreute zudem die Erarbeitung der Planung, erstellte anschließend die Funktionale Leistungsbeschreibung und übernahm die Durchführung des Vergabeverfahrens. Nach der Beauftragung eines General­unternehmers wurde DU mit Projektleitungsaufgaben und dem Projekt- und Kostencontrolling betraut. DU war maß­geblich daran beteiligt, dass das Bauprojekt zu einem erfolgreichen Projektabschluss gebracht wurde. Die neuen Bewohner können hier nun komfortabel leben.

 

 

 

 

 

 

 

 

  • Wohnanlage Graf-Recke-Straße, Düsseldorf
  • Wohnanlage Graf-Recke-Straße, Düsseldorf
  • Wohnanlage Graf-Recke-Straße, Düsseldorf
  • Wohnanlage Graf-Recke-Straße, Düsseldorf

Bauherr

Landeskirchenamt Düsseldorf

Architekt

bk plan gmbh, Erkrath

Standort

Düsseldorf

BGF

ca. 5.900 m²

BRI

ca. 17.300 m³

Kosten

ca. 9 Mio. € brutto

Termine

2011 bis 2017

Leistungen

Zurück