Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz (LANUV)

Ökologisch wertvoll

Für das Landesamt Natur, Umwelt und Verbraucherschutz (LANUV) NRW, Düsseldorf wurde ein Nachfolgestandort gesucht. Dieser sollte insbesondere aus ökologischen Gründen eine sehr gute Anbindung an den ÖPNV aufweisen. Auf einem ehemaligen Industriegelände in direkter Nachbarschaft zum Hauptbahnhof Duisburg konnte ein geeignetes Grundstück für die Realisierung des neuen LANUV gefunden werden.

DU wurde im Januar 2012 mit der Wahrnehmung der technischen und wirtschaftlichen Nutzerberatung beauftragt. Die Nutzerberatung begann mit der Bedarfsplanung für ein modernes und DGNB-zertifiziertes Büro- und Laborgebäude mit einem Hallengebäude für Spezialfahrzeuge. Auf dieser Grundlage wurden erste Gespräche mit der Grundstückseigentümerin (AURELIS GmbH) geführt sowie indikative Angebote für die Errichtung und langfristige Vermietung der gewünschten Nutzungsflächen eingeholt. Die Angebote der Grundstückseigentümerin wurden mit einer von DU ausgearbeiteten Mieterbaubeschreibung hinterlegt und einer Wirtschaftlichkeitsuntersuchung unterzogen.

Unter kontinuierlicher Fortschreibung der Anforderungen wurden das Vermietungsangebot und die dazugehörigen Leistungsbeschreibungen bis zu einem unterschriftsreifen Mietvertrag endverhandelt. Dabei übernahm DU die technische und wirtschaftliche Beratung. Nach Abschluss des Mietvertrages realisierte die AURELIS GmbH gemeinsam mit ihrem Generalplaner (agn Niederberghaus & Partner GmbH) und daran anschließend mit ihrem Generalunternehmer (Hochtief Infrastructure Building) den neuen Gebäudekomplex. Dabei war vor allem der ökologische Anspruch des Nutzers an nachhaltiges Bauen in die Planung der Büro- und Laborgebäude und Außenanlagen zu integrieren. Gleichzeitig galt es, die hohen Ansprüchen an Funktionalität und Qualität umzusetzen. DU übernahm das technische Controlling auf Nutzerseite. Die Übergabe des neuen LANUV erfolgte Ende 2018 / Anfang 2019.

Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz (LANUV)
Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz (LANUV)
Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz (LANUV)

Bauherr

Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz (LANUV), NRW

Architekt

agn Niederberghaus & Partner GmbH, Ibbenbüren

Standort

Duisburg

Kosten

65 Mio.

Termine

2012 bis 2019

Leistungen

Zurück