Kindertageseinrichtung Erikaweg, Haan

Mehr Platz für Kinder

Die Kindergartenbedarfsplanung 2017/18 wies für die Stadt Haan einen Platzfehlbedarf auf und erfüllte nicht mehr den bestehenden Rechts­anspruch zur Betreuung von Ü3-Kindern und den steigenden Bedarf an Betreuungsplätzen. Daher beschloss die Stadt Haan die Errichtung einer neuen Kindertageseinrichtung mit vier Gruppen. Die Planungs- und Bauleistungen wurden als „Gesamtvergabe“ im Rahmen eines Verhandlungsverfahrens mit vorgeschaltetem Teilnahmewettbewerb an einen Totalunternehmer vergeben.

Das Baugrundstück für die neue Kindertageseinrichtung liegt im Süd-Westen Haans an der Ecke Ohligser Straße / Erikaweg und wird barrierefrei nördlich durch den Erikaweg erschlossen. Auf die städtebaulichen Herausforderungen, die aus der angrenzenden, kleinteiligen Bebauung sowie der komplexen und kompakten Grundstücksgeometrie resultierten, wurde mit einem deutlich gegliederten Baukörper reagiert. Die Gliederung des Gebäudekomplexes wurde durch Höhenversätze und eine farbliche Fassadengestaltung unterstrichen. Die Ausführung der Kindertagessstätte erfolgte in zweigeschossiger, massiver Bauweise mit Teilunterkellerung. Die neue Kindertagesstätte bietet Platz für mehrere Gruppenräume, Räume zur täglichen Verpflegung und Sanitärräume. Ein Elterncafé im Erdgeschoss bietet Raum für ein kommunikatives Miteinander.

DU wurde im Jahr 2017 mit der technischen Beratung bei der Vorbereitung und Durchführung des TU-Vergabe-verfahrens beauftragt, welches von 11/2017 bis 01/2019 erfolgreich durchgeführt wurde. Zu Beginn des Kindergartenjahres 2020/21 fand planungsgemäß die Übergabe an den Nutzer statt. Die neue Kita bietet nun mehr Platz zum Lernen und Spielen für die Kinder.

Kindertageseinrichtung Erikaweg, Haan
Kindertageseinrichtung Erikaweg, Haan
Kindertageseinrichtung Erikaweg, Haan
Kindertageseinrichtung Erikaweg, Haan

Bauherr

Stadt Haan

Architekt

thelenarchitekten GbR, Düsseldorf

Standort

Haan

BGF

ca. 1.500 m²

Kosten

ca. 4,4 Mio. € brutto

Termine

2017 bis 2019

Leistungen

Zurück