Feuer- und Rettungswache, Mohnheim am Rhein

Einsatzbereit

Die alte Feuerwache in Monheim, die 1981 in Betrieb genommen wurde, war längst zu klein geworden. Das Personal und auch der Fuhrpark mit aktuell 20 Einsatzfahrzeugen haben sich seitdem mehr als verdoppelt. Das derzeitige Gebäude wurde in der Vergangenheit immer wieder erweitert und durch Container ergänzt. Zudem haben sich die technischen Anforderungen geändert, z.B. in Bezug auf die Hygiene im Rettungsdienst. Hierdurch wurden zusätzliche Räume erforderlich.

Die Stadt Monheim am Rhein beschloss daher, eine deutlich größere und den heutigen Standards entsprechende neue Feuer- und Rettungswache zu bauen. Darin einziehen werden die Freiwillige Feuerwehr mit ihrem Monheimer Löschzug, die hauptamtlichen Feuerwehrleute und der Rettungsdienst. Der Neubau wird eine Ringform mit zwei bzw. drei Geschossen bekommen. Die Wagenhalle, als Teil des Rings, ist sechs Meter hoch. An anderen Stellen der Wache gibt es ein Zwischengeschoss auf drei Meter Höhe. Das obere Geschoss ist leicht versetzt und weiß verkleidet. Die Fassade wird im unteren Bereich mit anthrazitfarbigen Klinkern versehen. Die Bauzeit ist mit zwei Bauabschnitten über drei Jahre geplant: von Anfang 2018 bis Ende 2020. In den ersten 18 Monaten wird der hintere neue Teil gebaut; während der zweiten 18 Monate wird die alte Wache abgerissen und der vordere Teil realisiert.

DU übernahm 2014 die Projektsteuerung für die Planung und die Ausschreibung der Maßnahme. Ziel der Aufgabe war die Vorbereitung der Vergabe an einen Generalunternehmer. DU begleitete die Maßnahme zu hoher Zufriedenheit für den Auftraggeber und den Nutzer, sodass die Stadt Monheim am Rhein 2017 einen Generalunternehmer mit den ausgeschriebenen Leistungen beauftragen konnte. 2019  wurden bereits Hauptwache, Rettungsdienst und Leitstelle in Betrieb genommen. Ende 2020 soll die Feuer- und Rettungswache komplett fertig und zum Einsatz bereit sein.

Visualisierungen: STARKARCHITEKTEN, Siegen

Feuer- und Rettungswache, Mohnheim am Rhein
Feuer- und Rettungswache, Mohnheim am Rhein
Feuer- und Rettungswache, Mohnheim am Rhein

Bauherr

Stadt Monheim am Rhein, Gebäude- und Liegenschaftsmanagement

Architekt

STARKARCHITEKTEN, Siegen

Standort

Monheim am Rhein

BGF

9.700 m²

Kosten

21 Mio.

Termine

2014 bis 2016

Leistungen

Zurück