Ich bin DU

DU Diederichs feiert 40 Jahre erfolgreiches Projektmanagement

28.09.2018

Von Anfang an hat sich die DU Diederichs Projektmanagement AG & Co. KG mit Leidenschaft und Kreativität für Bauprojekte eingesetzt – vom Futurium in Berlin, dem Bildungscampus und Sportpark in München-Freiham, dem Wilo Campus in Dortmund, der Städtischen Galerie im Lenbachhaus in München über adidas LACES in Herzogenaurach bis hin zum Porsche-Werk in Stuttgart. Am 1. Oktober feiert der renommierte Projektmanagementexperte nun sein 40-jähriges Firmenjubiläum.

„Wir blicken zurück auf 40 Jahre Innovationsbereitschaft und Nachhaltigkeitssensibilität“, so Firmengründer Claus Jürgen Diederichs, der heute und weiterhin Aufsichts- und Beiratsvorsitzender von DU Diederichs Projektmanagement ist. Begonnen hat er mit einem Ein-Mann-Büro in München. Vier Jahrzehnte später ist das Unternehmen mit mehr als 250 Mitarbeitern deutschlandweit an zehn Standorten vertreten: in Berlin (Hauptsitz seit 1996), Bonn, Dortmund, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Leipzig, München, Stuttgart und Wuppertal. „Wir sind inhabergeführt und agieren unabhängig“, betont Diederichs. „Damit gewährleisten wir jederzeit objektive und neutrale Kundenberatung, die von externen Gesellschafter- oder Aktionärsinteressen unbeeinflusst bleibt.“

Regional und persönlich verbunden

„Die regionale Verbundenheit und das gute Miteinander sind uns sehr wichtig“, betont DU Diederichs-Vorstand Thomas Hausmann. „Wir setzen auf Fairness und Integrität gegenüber Bauherren, Planern und Firmen.“ Der Erfolg gibt ihm recht: „Wir konnten kontinuierlich einen sehr hohen Grad an Folgeaufträgen von zufriedenen Kunden erreichen. Auch bei Projekten mit besonderen Aufgabenstellungen sehen wir diesen Vertrauensbeweis als Verpflichtung an.“ Dabei fühlt sich das Unternehmen stets den Menschen verpflichtet. Ein familiäres Miteinander und Nachwuchsförderung sorgen für Kontinuität und Kompetenz im DU-Team.

Themen der Zeit aufgreifen

Neben der klassischen Projektsteuerung greift DU Diederichs Themen der Zeit auf. Dazu zählt beispielsweise das modell- und softwarebasierte Building Information Modeling (BIM), das derzeit den deutschen Immobilienmarkt beschäftigt. Weiterhin gehört das Thema Nachhaltigkeit zu den tragenden Unternehmenswerten von DU Diederichs. Als Initiator und Gründungsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) begleitet und fördert DU Diederichs nachhaltiges und wirtschaftlich effizientes Bauen.

Fortführung folgt

Das bis heute kontinuierliche Wachstum soll auch in Zukunft erfolgreich fortgeführt werden – die Weichen dafür sind gestellt. Nachhaltig handeln nach innen und außen war und ist ein wichtiger Aspekt im Unternehmen – und das in vielerlei Hinsicht, so DU Diederichs-Vorstand Werner Schneider: „Wir sehen uns in der Verpflichtung, uns der Verantwortung für gegenwärtige Herausforderungen wie Digitalisierung, Mobilität und lebenszyklusorientiertes Planen, Bauen und Betreiben zu stellen.“

Downloads